Am 2. Mai 2024 um 20 Uhr berichten Forschende der Universität Hamburg und von DESY in rund 50 Bars und Kneipen von ihrer aktuellen Forschung.
Dass Wissenschaft alles andere als trocken ist, sondern hochaktuell und spannend, beweist die Reihe „Wissen vom Fass“ bereits seit 2015. Jedes Jahr kommende Forschende aus den Laboren und Hörsälen in die Kneipen Hamburgs und geben einer breiten Zuhörerschaft Einblick in ihre Arbeit. Mit kurzweiligen und verständlichen Vorträgen – und im engen Austausch mit dem Publikum – widmen sie sich dabei neben naturwissenschaftlichen auch geistes-, sozial- und erziehungswissenschaftlichen Themen.
In diesem Jahr geht es neben den Themen Klimawende, Organspende und KI auch darum, wie Zeitreisen gehen, ob man die sexuelle Identität an der Stimme erkennen kann und wie man den Urknall fotografiert. Das Programm startet in allen Bars und Kneipen gleichzeitig um 20 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. „Wissen vom Fass“ wird organisiert vom Forschungszentrum DESY und von der Universität Hamburg. Unterstützt werden sie dabei von den universitären Exzellenzclustern „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“ sowie Pier Plus, der strategischen Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg.
Einen Überblick über teilnehmenden Kneipen und die Vorträge gibt es unter: www.wissenvomfass.de
Institutions